Stellt die Vergabestelle ein Leistungsverzeichnis im Excel-Format (Excel-Datei) bereit, so können Sie dies mit einem Programm, das Excel-Dateien im Format *.xlsx lesen und schreiben kann, bearbeiten.
Lesen Sie ggfs. auch die Abschnitte für die Betriebssysteme macOS oder Linux.
Die Darstellung sieht dann in Microsoft Windows wie folgt aus. Das folgende Bild zeigt ein Leistungsverzeichnis mit dem Namen "Mein_LV.xlsx" auf Excel-Basis. Dies öffnen Sie mit Klick auf LV Öffnen.
Um das LV (hier die Excel-Datei) zu öffnen, klicken Sie in der Maske auf LV-Öffnen. Das Programm, das auf Ihrem PC zum Öffnen für *.xlsx-Dateien zuständig ist, wird dann geöffnet. Unter Windows kann die Microsoft Excel oder eines der freien Office-Pakete wie LibreOffice oder OpenOffice sein. Das folgende Beispiel zeigt ein das geöffnete LV mit Microsoft Excel. Wir empfehlen immer die Nutzung der jeweils aktuellen Microsoft Excel Version.
Die von den verschiedenen Vergabestellen bereitgestellten Excel-LV sind komplett unterschiedlich und werden von diesem Bild hier abweichen. Im Prinzip erfassen Sie als Bieter die von der Vergabestelle geforderten Daten und Preise (hier im Bild gelb) und klicken in Excel dann auf Speichern.
Je nach dem wie die Vergabestelle das Excel-LV aufgebaut hat, sind andere Pflichtfelder für ein Angebot auszufüllen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte mit einer Bieterfrage an die Vergabestelle.
Hat die Vergabestelle das Excel-LV passend aufgebaut, so werden mit dem Speichern und Schließen von Excel, die dort berechneten Werte ausgelesen und in ava-sign angezeigt.
Achten Sie beim Speichern mit einem der freien Office-Pakete wie LibreOffice oder OpenOffice immer darauf, dass die Daten des Excel-LV immer im Format *.xlsx und nicht in einem anderen Format gespeichert werden.