Ist eine Antwort fertig erstellt (und gegebenenfalls durch einen Freigabeprozesses über die Register Entwurf und Ausgang auch freigegeben) kann der Versand der Antwort erfolgen. Neben einem einzelnen Versand ist auch ein Mehrfachversand möglich.
Hierbei verschickt die Vergabeplattform grundsätzlich immer nur eine Nachricht an den Bieter. In dieser wird mitgeteilt, dass eine Aktualisierung in seinem Firmen Postfach (Zugang) auf iTWO Tender vorliegt.
Die Plattform verschickt an die Bieter ein E-Mail folgenden Text:
Betreff: Vergabe-Nr. <Vergabe-Nr.> - Fragen und Antworten zum Vergabeverfahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Vergabe <Vergabe-Nr.> liegt eine Aktualisierung in Ihrem Firmenzugang vor.
Mit freundlichen Grüßen
<Vergabestelle>
<Straße>
<PLZ> <Ort>
Die Antwort selbst wird nicht per E-Mail an den Bieter übermittelt. Der Bieter muss sich grundsätzlich immer in seinem iTWO Tender Zugang einloggen um die Antwort einzusehen.
Lesen Sie hierzu den Abschnitt Nachweis Einsicht Bieter.
Beim Versand kann die Vergabestelle festlegen, ob die Antwort an alle Bieter oder nur an den Fragesteller (Einzelfrage) verschickt wird. Auch für diese Funktion ist unbedingt die Einstellung im Rechte- und Rollenkonzept zu beachten.
Sind Sie als Benutzer dazu autorisiert die Antwort zu versenden, so klicken Sie auf versenden und wählen danach, ob sie die Antwort an alle Firmen oder nur an einen Bieter versenden möchten.
Bei der Option Versand an einen Bieter (Einzelversand) muss der Bieter welche die Frage gestellt, oder den sie beim Erfassen einer konventionellen Frage gewählt haben, eine gültige E-Mail-Adresse haben. Ist dies nicht der Fall, oder haben Sie eine konventionelle Frage für einen unbekannten Bieter (unbekannter Wirtschaftsteilnehmer) erfasst, so ist kein Einzelversand möglich und das Symbol nicht aktiv.