Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Site anzuzeigen. 

Hilfe zum Bieterportal und Bieterclient

Navigation: Bieterportal: iTWO Tender > Häufige Bieterfragen (FAQ's) > Angebotsabgabe

Wie unterschreibe ich mein Angebot?

Scrollen  Zurück Oben Weiter Mehr

Grundsätzliche wird die Abgabeform durch die Vergabestelle festgelegt, wie das Angebot einzureichen ist. Die Abgabeform können Sie in den Ausschreibungsdetails einsehen.

 

Elektronisch in Textform [o. zusätzliche Anschaffungskosten]: Hierbei wird von den Vergabestellen in der Regel nach §11.4 VOB/A bzw. §53.1 VgV und §38.1 UVgO die Textform gefordert.

 

Elektronisch Signatur [zusätzliche Kosten]: Stellen die zu übermittelnden Daten eine erhöhte Anforderung an die Sicherheit, kann die Vergabestelle in zu begründenden Ausnahmefällen nach §11.5 VOB/A bzw. §53.3 VgV und §38.6 UVgO die Verwendung von elektronischen Signaturen vorschreiben. Hierbei kann, je nach Höhe der Schutzbedürftigkeit, eine Angebotsabgabe mit einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur/Siegel oder sogar eine qualifizierte elektronische Signatur/ Siegel verlangt werden.

 

Weiterführende Informationen wie Sie Angebote im mit ava-sign abgeben finden Sie hier.