Neben der LV-Liste ist auch immer das Fenster LV Details wichtig. Sie benötigen es zum Beispiel für:
•Erfassung der Einheitspreisanteile einer Position
•Erfassung der Firmenadresse / Absenderadresse
•Erfassung der Umsatzsteuer am LV
•Erfassung eines Nachlasses am LV
•Allgemeine Informationen zur Position
Sollten Sie das Fenster LV Details ausgeblendet haben, so können Sie dies ganz einfach über das Menü Ansicht mit Klick auf LV Details wieder einschalten.
Neben den Angebotspreisen und Bieterangaben ist auch die Firmenadresse für ein Angebot auf GAEB-Basis notwendig. Pflichtfelder nach GAEB sind hier zumindest die erste Zeile des Firmennamens und die PLZ. Besser ist es natürlich, wenn Sie alle Angaben erfassen. Sind die Angaben nicht erfasst, wird von ava-sign eine Aufgabe erzeugt und angezeigt.
Dies erfolgt auf dem Knoten Angaben zum Bieter und dann rechts in der Maske. Wenn Sie die Adressdaten einmalig in den Einstellungen definiert haben, so werden die Adressfelder automatisch gefüllt. Die erste Zeile des Firmennamens und die PLZ sind Pflichtfelder, weil dies die Pflichtangaben nach GAEB DA XML sind.
Im Fenster LV-Details werden, wenn vorhanden und vom AG im LV gefordert, auch immer die Einheitspreisanteile erfasst. Lesen Sie hierzu den Abschnitt Einheitspreisanteile.