Um an einem Teilnahmewettbewerb teilzunehmen, müssen Sie sich zunächst darüber informieren, welche Dokumente von der Vergabestelle verlangt werden. Die Anzahl und Art der geforderten Unterlagen variieren je nach Ausschreibung. Achten Sie darauf, dass es nicht ausreichend ist, die geforderten Dokumente lediglich hochzuladen. Nach dem Upload müssen Sie zusätzlich die Schaltfläche "Teilnahmeantrag einreichen" anklicken. Diese wichtige Information wird Ihnen jedes Mal angezeigt, wenn Sie ein Verfahren mit einem Teilnahmewettbewerb aufrufen.
In dem nachfolgenden Bild sind in roter Farbe 5 vorbereitete Platzhalter für einen Teilnahmewettbewerb zu sehen, welche von der Vergabestelle zur Verfügung gestellt wurden. Diese nutzen Sie, um Ihre erforderlichen Dokumente für den Teilnahmeantrag hochzuladen. Die Dokumente, welche von der Vergabestelle für den Teilnahmeantrag gefordert werden, sind durch die Platzhalter definiert. Sie müssen diese Unterlagen auf die Platzhalter hochladen und anschließend den Teilnahmeantrag einreichen. Falls Sie bezüglich der zu verwendenden Platzhalter für bestimmte Dokumente unsicher sind, bitten wir Sie höflich, vor Ablauf der Bewerbungsfrist die zuständige Vergabestelle zu kontaktieren oder erneut die Vergabeunterlagen sowie die Bekanntmachung zu überprüfen.
Sobald Sie alle benötigten Dokumente hochgeladen haben, werden diese in einem erfreulichen Grün hervorgehoben. Beachten Sie jedoch, dass dies noch nicht bedeutet, dass Ihr Teilnahmeantrag bereits eingereicht ist. Bis zum Einreichungstermin haben Sie weiterhin die Kontrolle (Machtbereich des Bieters) über die Dokumente und können diese nach Belieben löschen, ändern oder ergänzen.
Um den Teilnahmeantrag mit Ihren Unterlagen einzureichen, müssen Sie unbedingt auf "Teilnahmeantrag einreichen" klicken. Erst damit werden Ihre Dokumente verschlüsselt und sicher an die Vergabestelle übermittelt.
Wenn Sie dies nicht tun, haben Sie zwar Dokumente hochgeladen, jedoch wird Ihr Antrag nicht als eingereicht betrachtet, da er nicht bei der Vergabestelle eingegangen ist. In diesen Fällen ist der Status in der Kopfzeile immer auf noch nicht eingereicht.
Sobald Sie auf "Teilnahmeantrag einreichen" klicken und die notwendigen Informationen für die Textform (Name des Erklärenden) eingeben haben, haben Sie Ihren Teilnahmeantrag erfolgreich eingereicht. Das können Sie leicht an der Kopfzeile erkennen und auch im Verlauf nachvollziehen.
Nachdem Sie Ihre Unterlagen eingereicht haben, können Sie unter dem Abschnitt "Quittung" eine Quittung mit dem Titel "Bestätigung der Einreichung" finden. Diese PDF-Datei ist im Dokumentenregister unter der Kategorie "Quittungen" verfügbar.