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Vergabeplattform V5.5

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Maßnahmen und Vergaben

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Die Plattform gliedert sich in Maßnahmen und Vergaben. Hierbei sind die Hauptelemente der Bearbeitung zum einen die Liste der Maßnahmen und dann innerhalb einer Maßnahme, die Liste der Vergaben. Beide Begriffe sind in der Struktur fest vorgeben und finden sich in dieser Form auch zum Beispiel in den Formularen des VHB wieder.

Maßnahmen

Eine Maßnahme ist zunächst nur ein Gliederungspunkt. Man kann sich dies einfach wie einen Ordner oder ein Verzeichnis vorstellen. Mit einer Maßnahme können Ausschreibungen oder Vergaben strukturierter verwaltet werden.

 

Für Bauvergaben ist der Begriff der Maßnahme ganz einfach zu erklären. Hier wäre die Maßnahme zum Beispiel das Bauvorhaben selbst und darunter finden sich dann die einzelnen Gewerke für das entsprechende Bauwerk.  

 

Aber auch für Liefer- und Dienstleistungen erfüllt der oberste Gliederungspunkt der Maßnahme seinen Zweck. Hier könnte die Maßnahme zum Beispiel alle Hardware-Ausschreibungen der letzten Jahre umfassen. Denkbar wäre es auch die Maßnahme für alle Beschaffungen eines ganz bestimmten Jahres oder zum Beispiel für alle Rahmenverträge eines Jahres zu nutzen. Denkabr wäre auch, dass Sie Maßnahmen für ganz bestimmte Fachabteilungen innerhalb einer Vergabestelle bilden und diese getrennt berechtigen.

 

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Vergaben

Zu jeder Maßnahme kann es beliebige Vergaben oder auch Ausschreibungen geben. Wir versuchen in dieses Dokumentation immer einheitlich den Begriff der Vergabe zu nutzen. Das folgende Beispiel zeigt nun alle Vergaben zu den Maßnahmen aus dem Bild zuvor.

 

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Um die einzelnen Prozesse zu einer Vergabe besser verstehen zu können, lesen Sie hierzu auch den Abschnitt der Prozessübersichten.