Im Falle einer Aufhebung kann auch diese über ein eForm publiziert werden. Hierzu legen sie im entsprechenden Verfahren eine neue Aufhebung an und erteilen hierfür alle notwendigen Freigaben für die Aufhebung.
Nach Erteilung aller Freigaben kam dann innerhalb der Aufhebung ein eForm aufgerufen werden.
Für eine Aufhebung muss im Abschnitt Ergebnis auf dem Register Ergebnis der Lose im Feld Gewinnerstatus (BT-142-LotResult) die Auswahl kein Gewinner getroffen werden. Darüber hinaus müssen auf dem Register Ergebnis unter Angebote die Gruppe TEN-0001 und bei Verträgen die Gruppe CON-0001 gefüllt werden.
Muss eine Vergabe aufgehoben werden, weil keine Angebote eingegangen sind, ist das Ausfüllen des passenden eForm leider etwas komplizierter. Zunächst kommt es vermutlich zu einer Prüfregel mit dem Fehler GR-LotResult.
Hierzu muss zusätzlich auf dem Abschnitt Ergebnis im Register Ergebnis der Lose zumindest die Referenz-ID zum Los, die Referenz-ID zum Angebot und die Referenz-ID zum Vertrag ausgewählt werden. Dies ist im folgenden Bild dargestellt.
Danach muss auf dem Abschnitt Angebote in der Gruppe Angebot 1 die passende Referenz-ID zum Los aus der Liste gewählt werden und die Referenz-ID auf die Bieterorganisation ausgewählt werden. Dies ist für eine Vergabe ohne Lose im folgenden Bild dargestellt.
Auch für eine Aufhebung ist zwingend erforderlich, das Feld "Fiktives Datum der Vergabe eines Angebots (OPT-999)" auszufüllen, um ein eForm der Aufhebung zu versenden. Es hat sich bewährt hierfür das Datum der Aufhebung einzutragen. Das Feld befindet sich im eForm stets unter MetaData. Fehlt das Datum, kommt es zum Validierungsfehler:
Line 2: Element 'ContractAwardNotice': Missing child element(s). Expected is one of ( cac:ProcurementProjectLot, cac:TenderResult ). xpath: /*