Sind alle Angaben und Unterlagen für einen Teilnahmewettbewerb vollständig, so kann hierfür die Freigabe erfolgen. Diese wird über das Register Freigabe erstellt.
Auf dem Register Freigabe prüft die Plattform zunächst ob alle notwendigen Pflichtangaben für dieses Verfahren vorhanden sind. Fehlen Angaben so werden diese im unteren Bereich des Fensters mit einem roten Ampelzeichen dargestellt. In diesem Falle müssen fehlende Eintragungen wie zum Beispiel Termine oder das abschließen der Bekanntmachung zunächst noch durchgeführt werden.
In dem zuvor gezeigten Bild ist die Bearbeitung der Bekanntmachung ist noch nicht abgeschlossen. Sehen Sie ein Ausrufezeichen bei einem der Pflichtfelder kann die Bearbeitung nicht abgeschlossen und auch keine Freigabe für diesen Teilnahmewettbewerb erteilt werden.
Sind aller Pflichtfelder mit einem grünen Haken gekennzeichnet
wird zunächst über das Aktionenmenü die Bearbeitung abgeschlossen
und in einem zweiten Schritt über die Auswahl Freigeben die Freigabe erteilt.
Mit der Aktion Freigabe erteilen wird der Teilnahmewettbewerb für die Öffentlichkeit publiziert.