Mit dem Abgabeassistenten im Bieterclient ava-sign geben Sie Ihr Angebot ab! Nutzen Sie hierbei immer die jeweils aktuelle Version des Bieterclients. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die aktuelle Version installiert haben, wenden Sie sich bitte an den Support! Lesen Sie hierzu auch den Abschnitt Tipps zur Angebotsabgabe mit ava-sign.
Der Bieterclient ava-sign steht aktuell zur Verfügung als
ava-sign für Windows 10 (64BIT) und höher
ava-sign für macOS 12 und höher
ava-sign für Linux (Ubuntu 17.10 öder höher, Manjaro 17.1.12 oder höher und Fedora 27 oder höher)
Schauen Sie hierzu auch die Bietervideos bei YouTube an
Für ava-sign (Windows, macOS und Linux)
Video: Angebot Excel-LV abgeben
Video: Angebot GAEB-LV abgeben
Mit dem Abgabeassistenten wird Ihr Angebot auf mögliche Formfehler geprüft, (bei Verfahren mit Signaturkarte zusätzlich signiert und verschlüsselt) und dann direkt auf die Plattform geladen. Hierbei werden Sie durch die einzelnen Schritte, die Sie ausführen müssen, von einem Assistenten geführt.
Ist das Angebot erfolgreich hochgeladen und damit abgegeben, erhalten Sie im Anschluss eine Quittung.
Damit das direkte Hochladen Ihres Angebots über ava-sign auch funktioniert, muss das Programm ava-sign auf das Internet zugreifen können! Ist dies nicht der Fall, weil dies zum Beispiel über Ihre Windows-Firewall / einen Proxy oder andere Sicherheitseinstellungen unterbunden wird, so ist das direkte hochladen NICHT möglich. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Abteilung, da unser Support hier nicht direkt weiterhelfen kann. Lesen Sie hierzu auch den Abschnitt Angebot abgeben: manuell hochladen.
Achtung: Für die Angebotsabgabe benötigen Sie und das Programm ava-sign eine Internetverbindung! Lesen Sie hierzu das Kapitel Internetzugriff / Proxy / Virenscanner im ava-sign Handbuch!
Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit der neuesten Version von ava-sign ein gültiges Angebot erzeugen können! Wenn Sie mit ava-sign arbeiten, so laden Sie sich hierfür bitte immer die aktuelle Version.
Bitte nutzen Sie immer nur die jeweils aktuelle Version ava-sign die Sie im Bereich Download laden können! Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die neue ava-sign Version installiert haben, wenden Sie sich bitte an den Support!