Häufig stellt man ein eForm fertig und ist erfreut, dass die Arbeit endlich erledigt ist. Nachdem man auf den Button "Validieren" geklickt hat, tauchen plötzlich zusätzliche Prüfungsergebnisse oder Validierungsfehler auf. Wenn man diese korrigiert und glaubt, die Aufgabe abgeschlossen zu haben, kann es beim erneuten Validieren durchaus vorkommen, dass weitere Fehler auftreten.
Woher kommt das?
Die Validierung der eForms wird in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten durchgeführt. Diese separaten Schritte sind häufig voneinander abhängig. Hierbei muss man zwischen technischen, fachlichen und logischen Überprüfungen unterscheiden. Zusätzlich sind die Prüfungen auch Inhalts getrieben und beinhalten bedingte Abhängigkeiten (Auswahl Ja führt zu zusätzlichen Angaben), je nach gewählten Eintragungen verändern sich Pflichtfelder oder auch notwendige weitere Eintragungen.
Zuerst wird geprüft, ob alle von der eForms-DE-SDK bereitgestellten Felder des jeweiligen eForms-Typs und deren Formatvorgabe erfüllt sind, als Beispiel ist zu nennen ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Danach erfolgt im nächsten Schritt eine Prüfung, ob die definierte Grundstruktur der XML-Datei dem jeweiligen technischen XML-Schema entspricht.
Und abschließend erfolgt in einem dritten Schritt die Kontrolle des logischen und fachlichen Inhalts. Hierzu werden die Angaben anhand vordefinierter Regeln, seitens der EU sowie unter Berücksichtigung der nationalen eForms Vorschriften in Deutschland geprüft.
Es wird also vorkommen, dass Sie nach einer Validierung einen Fehler behoben haben und diese neue Eintragung zu weiteren Meldungen führt. Dies kann dadurch entstehen, weil nun neue Pflichtangaben erforderlich sind oder eine andere logische Überprüfung zum Tragen kam. Es könnte nun der Eindruck entstehen, dass jede Korrektur im Formular einen weiteren Fehler verursacht, dem ist aber nicht so.