Die Excel-Kopiervorlage dient als Komfortfunktion für die Vergabestelle. Diese ermöglicht es, mit Hilfe von Excel-VBA-Makros, auch ohne detaillierte Excel-Kenntnisse, die richtigen Felder für ein Excel-LV zu setzen und eine passende, geprüfte Datei für die Bieter im Format *.xlsx zu erzeugen. Bei der Dateiendung *.xlsx handelt es sich um die neueste Version des Microsoft Excel Dateiformats.
Achtung: Erstellen Sie ein Excel-LV immer nur im Datenformat *.xlsx und nicht mehr im alten Excel-Format *.xls!
Wenn Sie als Vergabestelle mit dieser Kopiervorlage arbeiten, müssen VBA-Makros auf den Arbeitsplätzen der Vergabestelle ausgeführt werden dürfen. Die erzeugte Excel-Tabelle für den Bieter enthält keine VBA-Makros.
Mit den hieraus erzeugten Excel-Tabellen können auch Bieter das Excel-LV ausfüllen, die kein Microsoft Excel, sondern eines der freien Office Pakete wie OpenOffice oder Libreoffice nutzen. Das vom Bieter dann verwendete Programm muss dann nur Excel-Dateien im Format *.xlsx lesen und schreiben können.
Voraussetzung ist hier aber, dass der Bieter ava-sign V1.2 oder höher nutzt! Nur die jeweils aktuelle Version des Bieterclients kann Summen direkt aus der Excel-Datei (*.xlsx) lesen und in die Angebotsschreiben übertragen. Seit dem 01.11.2019 ist das alte ava-sign ungültig und Sie dürfen als Vergabestelle nur noch diese Version der Kopiervorlage verwenden.
Die hier beschriebene Kopiervorlage (mit den VBA-Makros für die Vergabestelle!) ist eine Komfortfunktion für die Vergabestelle. Diese ermöglicht es, mit Hilfe von VBA-Makros, auch ohne detaillierte Excel-Kenntnisse, die richtigen Felder für ein Excel-LV zu setzen und die passende, geprüfte Datei für die Bieter zu erzeugen.
Grundsätzlich muss diese Kopiervorlage aber nicht genutzt werden!
Sie können die dort angebotenen Funktionen auch immer ohne VBA-Makros direkt in Excel lösen. Hierbei müssen dann nur die die richtigen Excel-Variablen bzw. Namen der Felder und Formeln erfasst, sowie die Datei im Format *.xlsx für die Bieter gespeichert werden.
Achtung: Erstellen Sie ein Excel-LV immer nur im Datenformat *.xlsx und nicht mehr im alten Excel-Format *.xls!
Alle anderen eventuell gewünschten Funktionen in einem Excel-LV, wie zum Beispiel
•Felder einfärben,
•Felder schützen,
•Arbeitsmappe und Arbeitsblatt sperren,
können mit Excel Bordmitteln - ohne diese Vorlage und ohne Makros mit jedem Excel ab Excel 2010 definiert werden. Hierzu sind für die Vergabestelle dann aber immer die entsprechenden Excel-Kenntnisse erforderlich!
Achtung: Wir empfehlen für Vergabestellen und Bieter immer eine Excel-Version ab Excel 2016 oder höher zu nutzen.