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Vergabeplattform V5.5

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Excel Kopiervorlage

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Die Excel-Kopiervorlage dient als Komfortfunktion für die Vergabestelle. Diese ermöglicht es, mit Hilfe von Excel-VBA-Makros, auch ohne detaillierte Excel-Kenntnisse, die richtigen Felder für ein Excel-LV zu setzen und eine passende, geprüfte Datei für die Bieter im Format *.xlsx zu erzeugen. Bei der Dateiendung *.xlsx handelt es sich um die neueste Version des Microsoft Excel Dateiformats.

Achtung: Erstellen Sie ein Excel-LV immer nur im Datenformat *.xlsx und nicht mehr im alten Excel-Format *.xls!

Wenn Sie als Vergabestelle mit dieser Kopiervorlage arbeiten, müssen VBA-Makros auf den Arbeitsplätzen der Vergabestelle ausgeführt werden dürfen. Die erzeugte Excel-Tabelle für den Bieter enthält keine VBA-Makros.

Mit den hieraus erzeugten Excel-Tabellen können auch Bieter das Excel-LV ausfüllen, die kein Microsoft Excel, sondern eines der freien Office Pakete wie OpenOffice oder Libreoffice nutzen. Das vom Bieter dann verwendete Programm muss dann nur Excel-Dateien im Format *.xlsx lesen und schreiben können.

Voraussetzung ist hier aber, dass der Bieter ava-sign V1.2 oder höher nutzt! Nur die jeweils aktuelle Version des Bieterclients kann Summen direkt aus der Excel-Datei (*.xlsx) lesen und in die Angebotsschreiben übertragen. Seit dem 01.11.2019 ist das alte ava-sign ungültig und Sie dürfen als Vergabestelle nur noch diese Version der Kopiervorlage verwenden.

 

 

Arbeiten ohne die Excel Kopiervorlage?

Die hier beschriebene Kopiervorlage (mit den VBA-Makros für die Vergabestelle!) ist eine Komfortfunktion für die Vergabestelle. Diese ermöglicht es, mit Hilfe von VBA-Makros, auch ohne detaillierte Excel-Kenntnisse, die richtigen Felder für ein Excel-LV zu setzen und die passende, geprüfte Datei für die Bieter zu erzeugen.

Grundsätzlich muss diese Kopiervorlage aber nicht genutzt werden!

Sie können die dort angebotenen Funktionen auch immer ohne VBA-Makros direkt in Excel lösen. Hierbei müssen dann nur die die richtigen Excel-Variablen bzw. Namen der Felder und Formeln erfasst, sowie die Datei im Format *.xlsx für die Bieter gespeichert werden.

Achtung: Erstellen Sie ein Excel-LV immer nur im Datenformat *.xlsx und nicht mehr im alten Excel-Format *.xls!

Alle anderen eventuell gewünschten Funktionen in einem Excel-LV, wie zum Beispiel

Felder einfärben,

Felder schützen,

Excel-Namen vergeben,

Arbeitsmappe und Arbeitsblatt sperren,

können mit Excel Bordmitteln - ohne diese Vorlage und ohne Makros mit jedem Excel ab Excel 2010 definiert werden. Hierzu sind für die Vergabestelle dann aber immer die entsprechenden Excel-Kenntnisse erforderlich!

Achtung: Wir empfehlen für Vergabestellen und Bieter immer eine Excel-Version ab Excel 2016 oder höher zu nutzen.