Die Vergabestelle legt fest, wie Sie Ihr Angebot einreichen müssen. Diese Informationen finden Sie im Aufforderungsschreiben oder in der Bekanntmachung. Bei Unklarheiten wenden Sie sich mit einer Bieterfrage in iTWO Tender direkt an die Vergabestelle. Details zu Bieterfragen können Sie in der iTWO Tender Online-Hilfe hier nachlesen.
In der Regel fordern die Vergabestellen nach §11.4 VOB/A bzw. §53.1 VgV und §38.1 UVgO die Textform.
Manche Daten stellen erhöhte Anforderungen an die Sicherheit. Dann kann die Vergabestelle elektronische Signaturen vorschreiben. Das ist nur in begründeten Ausnahmefällen nach §11.5 VOB/A bzw. §53.3 VgV und §38.6 UVgO möglich. Je nach Schutzbedarf kann sie dann eine Angebotsabgabe mit einer qualifizierten elektronischen Signatur/Siegel verlangen.
Für die Abgabeform „elektronisch mit qualifizierter Signatur“ brauchen Sie:
▪jeweils die aktuelle Version des Bieterclients ava-sign - NUR beim Einsatz von Windows 7 oder höher
▪Signaturkomponente OPENLimit - NUR für Windows 7 oder höher
▪qualifizierte Signaturkarte (Chipkarte)
▪Lesegerät für Signaturkarte (Chipkarte)
⚠ Achtung: Starten Sie zuerst immer den OpenLimit Manager und legen Sie Ihre Chipkarte ein. Wie das geht, können Sie hier nachlesen. |
1. Wählen Sie im Menü Datei den Befehl Angebot hochladen oder klicken Sie bei den Aufgaben auf: Geben Sie das Angebot nun elektronisch über ava-sign ab.
2. Die Maske für die Angebotsabgabe öffnet sich. Wenn Sie unter Einstellungen die Präferenz auf die Signaturkarte gestellt haben, sehen Sie folgende Ansicht. Die Schaltfläche Angebot hochladen ist zunächst grau und nicht aktiv. Im folgenden Bild ist schon ein Softwarezertifikat hinterlegt. In diesem Beispiel ist es die persönliche Datei des Autors mit dem Namen "my-d-trust.pem". Es sind aber noch keine Zugangsdaten für RIB Tender (https://www.meinauftrag.rib.de) erfasst. Diese Felder sind deshalb rot markiert. Füllen Sie sie aus, um das Angebot direkt hochzuladen.

3. Stellen Sie nochmals sicher, dass Sie die Systemvoraussetzungen (siehe oben) erfüllen und das Programm OPENLimit gestartet ist.
4. Tragen Sie neben der Schaltfläche Angebot hochladen Ihre Zugangsdaten zur iTWO Tender Plattform ein. Wenn Sie Benutzername und Passwort speichern möchten, setzen Sie ein Häkchen im Kästchen Merken. Siehe auch Einstellungen. Die Zugangsdaten sind Pflichtfelder. Fehlen sie, bleibt die Schaltfläche Angebot hochladen grau und damit inaktiv.

5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Angebot hochladen, um Ihr Angebot abzugeben. ava-sign prüft zuerst Ihre Zugangsdaten zur iTWO Tender Plattform. Das Angebot wird hochgeladen, wenn die Zugangsdaten stimmen und ava-sign in Ihrer Systemumgebung direkt auf das Internet zugreifen darf.
6. Danach fordert ava-sign Sie auf, das Angebot mit der Signaturkarte zu signieren.
7. Nach dem Hochladen erhalten Sie eine Quittung.