Für Vergaben bei denen die Bieter ihre Angebote mithilfe des Bietertools ava-sign abgeben sollen, können Leistungsverzeichnisse als in GAEB-Dateien oder Excel Dateien die mit dem Modul Excel-LV erstellt wurden benutzt werden.
Welche Optionen ihrem Mandanten zulässig ist wird durch die Konfiguration des Mandanten in und die verwendete Vergabeart definiert. In der Regel werden alle Bauvergaben mittels GAEB Dateien abgewickelt, Vergaben für Lieferleistungen und Dienstleistungen nutzen in der Regel eher Excel Dateien aus dem Modul Excel-LV.
Für bestimmte Vergaben, die nicht mit dem Bietertool ava-sign abgewickelt werden sollen, können zusätzlich auch PDF Dateien oder Excel Dateien die nicht mit dem Modul Excel-LV erstellt wurden als Leistungsverzeichnisse genutzt werden.
Lesen Sie unter anderem hierzu auch die Abschnitte:
Achtung:
Leistungsverzeichnisse innerhalb der Vergabeunterlagen müssen immer auf den entsprechenden Platzhalter innerhalb der Vergabeunterlagen eingefügt werden. Dies erfolgt immer über die rechte Maustaste.
Bitte versuchen Sie niemals eine GAEB-Datei oder ein Excel-Leistungsverzeichnis einzustellen, indem sie die Datei einfach an einer beliebigen Stelle innerhalb der Unterlagen ziehen und fallen lassen.
Nutzen Sie hierfür immer nur die rechte Maustaste auf dem Platzhalter Leistungsverzeichnis.