Mit dem Prozess der Aufhebung kann eine Vergabe oder einzelne Lose innerhalb einer Vergabe mit Losen aufgehoben werden.
•Hierfür wird zunächst eine Aufhebung neu angelegt, die Daten der Aufhebung, wie zum Beispiel Datum, interne Begründung erfasst und gespeichert.
•Danach wird bei einem beliebigen Bieter das ausgewählte PDF-Aufhebungsformular geöffnet und ausgefüllt. Die im Aufhebungsformular erfassten Werte übertragen sich nach dem Speichern automatisch an alle Bieter, da grundsätzlich alle Firmen das gleiche Schreiben über die Aufhebung und die Gründe der Aufhebung erhalten.
•Im nächsten Schritt wird die Bearbeitung abgeschlossen und es erfolgt danach zwingend ein zweistufiger Freigabeprozess (1. Freigabe und 2. Freigabe) von hierfür autorisierten Personen.
•Erst wenn die Stufe der zweiten Freigabe erreicht, beziehungsweise abgeschlossen ist, kann die Information der Aufhebung an die Firmen verschickt werden. Es empfiehlt sich die Aufhebung immer zum gleichen Zeitpunkt an alle Firmen zu versenden.
•Nach dem Versand der Aufhebungsschreiben, kann eine Aufhebung nicht mehr gelöscht werden. Soll diese, zum Beispiel aufgrund einer Rüge wieder rückgängig gemacht werden, so müssen die beiden Freigaben (2. Freigabe und 1. Freigabe) von einem hierfür autorisierten Benutzer wieder aufgehoben werden.
Lesen Sie hierzu ggfs. auch die Kapitel:
Bei EU-Verfahren, lesen Sie bitte auch das Kapitel Aufhebung im Rahmen der eForms.